Lochum

Westerwaldkreis

Das Wappen der Ortsgemeinde Lochum


"Silberner Schild durch schräg-linke, blaue Wellenleiste geteilt. Rechts oben ein grüner Eichenbaum mit 5 Blättern und 4 goldenen Früchten; links unten ein grüner Bergkegel, von rechts nach links ansteigend, aus dem Schildrand wachsend zum oberen Rand hin Basaltsäulen bildend."


Der Eichenbaum steht für die Deutung des Ortsnamens Lochum: Ort am Lohe- oder Eichenwald. Der Bergkegel "Welterstein" ist ein Wahrzeichen der Gemeinde. Er besteht aus Basaltgestein und wird im Volksmund "Hänsel's Häuschen" genannt. Die Wellenlinie beschreibt den Lochumer Bach, der heute kanalisiert ist. Er war die Grenze zwischen dem Kurfürstentum Trier und der Reichsgrafschaft Sayn-Hachenburg, was gleichzeitig auch die konfessionelle Grenze war.


(Quelle: VG Hachenburg - http://www.hachenburg-vg.de/)